Stefanie Achenbach | Ghostwriter, Autorencoach & Lektorin

Hi, ich bin Stefanie.

Ich unterstütze Menschen dabei, ihre wertvollen Inhalte in Buchform zu bringen.

Mein Weg zum Buch

Meine Wurzeln

Ich bin 1985 geboren in Siegen, aufgewachsen in Mudersbach, zum Studium ausgeflogen nach Berlin und Dublin, und wieder zurückgekehrt in meine Heimat.

 

Meine Liebe zu Büchern

Meine Liebe zu Büchern war schon immer groß. Das letzte Jahr meines Studiums habe ich in Dublin verbracht. Dort durfte ich in die Buchkultur der Iren eintauchen. Überrascht habe ich festgestellt, dass dort fast jede*r jemanden kennt, der/die schreibt. Auch unter meinen Dozent*innen waren einige Autor*innen. Schreiben ist in Irland eine Selbstverständlichkeit, die ich bis dahin nicht kannte. Sie erzählten mit Stolz und Begeisterung von ihrem Schreiben und ihren veröffentlichten Büchern. Diese Eindrücke sog ich förmlich auf. In dieser Zeit wuchs auch mein Wunsch, selbst in der Buchbranche zu arbeiten.

 

Arbeit mit Büchern ist Arbeit mit Menschen

In den letzten Jahren habe ich mich dem Schreiben von und der Arbeit an Sach- und belletristischen Texten gewidmet und bin seither an verschiedenen Buchprojekten in unterschiedlichen Funktionen beteiligt: Ich schrieb Textfassungen, übernahm Lektorat und Korrektorat, redaktionelle, organisatorische und Recherche-Aufgaben. Die Ausbildungen zur Lektorin bei Juri Pavlovic (Textehexe) und zur Ghostwriterin in der Ghostwriting-Akademie bei Mirjam Saeger absolvierte ich parallel zu meiner Arbeit.

Ich arbeite mit Autor*innen, Verlagen und Selfpublisher*innen zusammen. Autor*innen beim Entstehungsprozess ihrer Bücher individuell zu begleiten, macht mir jeden Tag aufs Neue Freude und erfüllt mich zutiefst. Denn jeder Text ist einzigartig, genau wie sein*e Autor*in!

Im Januar 2023 folgte die Gründung des LEMENTUM® Verlags.

Ko-Kreation

Ko-Kreation: Der gemeinschaftliche Schöpfungsprozess mehrerer Personen

Meine Arbeit beruht auf meiner tiefen Überzeugung, dass wir einander brauchen. Gemeinsam erreichen wir mehr und erzielen bessere Ergebnisse, als allein. So auch bei einem Buchprojekt.

Bist du Unternehmer*in, Expert*in oder Coach und möchtest mit deinem eigenen Sachbuch deine Message in die Welt tragen, sichtbarer werden und so mehr Menschen erreichen? Willst du die Wahrnehmung deiner Expertise und Kompetenz durch den Autorenstatus auf das nächste Level heben? Dann lass uns dein Buch ko-kreieren!

Schwerpunkte meiner Arbeit

null

Ghostwriting

Willst du als Unternehmer*in, Coach oder Expert*in den nächsten Schritt gehen und mit deinem eigenen Sachbuch sichtbarer und als Expertin oder Experte wahrgenommen werden? Du hast eine Menge an wertvollem Wissen, Geschichten und Learnings, die du endlich in Buchform bringen und Menschen damit bewegen willst? Doch du hast keine Zeit, dich mit Schreibtheorie zu beschäftigen und dein Buch selbst zu schreiben? Dann bin ich als Ghostwriterin gern für dich da. Auf Wunsch übernehme ich auch das Projektmanagement rund um dein Buch für dich.
null

1:1-Autorencoaching

Wenn du dein Sachbuch schreiben und damit deinen Expertenstatus untermauern willst, ist es wichtig, dein Buchprojekt von Anfang an auf ein solides Fundament zu stellen. Am „Start-Tag für dein Buch“ erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen für dein Buchprojekt. Gern unterstütze ich dich auch während deines Schreibprozesses.
null

Lektorat

Hast du ein fertiges Manuskript, das inhaltlichen und stilistischen Feinschliff benötigt? Als Lektorin für Sachbuch und Belletristik bringe ich, in Abstimmung mit dir, dein Manuskript in Bestform.
Beate Antonie Tröster · Kulturwissenschaftlerin, interkulturelle Trainerin, Coach und Autorin

Genau Ihren Blick brauchte ich

Liebe Frau Achenbach, ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich bei Ihnen bedanken. Genau Ihren Blick brauchte ich, um sowohl inhaltlich verstanden zu werden, als auch Unstimmiges eliminieren zu können. Ich bin Ihnen sehr dankbar für alle Korrekturen und das Mitdenken und Hineinfühlen. Nun habe ich ein gutes Gefühl, das Manuskript weiterzugeben.

Meine Werte

Liebe, Freiheit, Kreativität, Klarheit und Leichtigkeit sind meine Motivatoren und mein innerer Kompass.

Meine Stärken

Intuition

Als hochsensible Scanner-Persönlichkeit erkenne ich Zusammenhänge in der Tiefe, die häufig nicht auf der Hand liegen.

 

Vielseitigkeit

Ich bin neugierig, vielseitig interessiert und bilde mich stetig weiter. Dank meiner Neugierde nähere ich mich Themen schnell.

Literatur, Kunst und Kultur sind Lebensmittel für mich. Auch Themen rund um die Persönlichkeitsentwicklung interessieren mich seit meiner Jugend. Im Januar 2023 habe ich mir einen Traum erfüllt und mit einer Ausbildung zum Life Trust-Coach begonnen. So kann ich dich noch besser bei deinem Buchprojekt unterstützen!

 

Umsetzung

Als Kreative habe ich viele Ideen und sehe erst das große Ganze. Eine meiner Stärken ist jedoch auch, dass ich Ideen und Projekte sowohl für mich als auch für andere Menschen, in kleine machbare Schritte aufteilen kann.

Studium und Ausbildung

null
Dipl. Musik- und Medienmanagerin (L4 – Institut für Digitale Kommunikation, Berlin)
null
Bachelor of Arts in Journalism and Visual Media (Griffith College, Dublin)
null
Ausbildung zur Lektorin (Juri Susanne Pavlovic, Textehexe)
null
Ghostwriting-Ausbildung (Ghostwriting-Akademie, Mirjam Saeger)
null
Weiterbildungen in autobiografischem Schreiben / Life Writing und Journaling für effizientes Selbstcoaching (The School of Life, Sandra Miriam Schneider)

Mitgliedschaften

  • Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL)
  • Kunstverein Siegen e.V.
  • Freundeskreis des Museums für Gegenwartskunst Siegen
Dr. Simone Gerhardt · Naturwissenschaftlerin, Autorin und Fachjournalistin

Ein Lektorat von dir ist ein großer Gewinn!

Liebe Stefanie, vielen Dank für deine tollen Anmerkungen! Ich finde sie sehr hilfreich und du formulierst sehr wertschätzend. Ein Lektorat von dir ist ein großer Gewinn!

Wertvolle Inhalte sichtbar machen

Meine Vision ist es, Menschen und ihre wertvollen Inhalte sichtbar zu machen. Dein Wissen, gepaart mit deiner ganz persönlichen Geschichte, ist einzigartig. Du bist es wert, gesehen und dein Buch ist es wert, geschrieben zu werden. Dein Buch bewegt Menschen!

Wie kann ich dich bei deinem Buchprojekt unterstützen?